Kann Predigen erotisch sein? 110,0

Jetzt bekomme ich bestimmt wieder Ärger. Aber die Frage drängt sich mir gelegentlich auf. Es ist doch so – man wirbt um die Aufmerksamkeit einer erst einmal eher gleichgültig-gelangweilten Masse. Legt sich ins Zeug, gibt alles, schwitzt, formuliert, fühlt ins Auditorium.
Es kommt vor, dass der Funke zündet. Dass etwas entsteht, ein zartes Band, das wächst und gedeiht. Man erkennt es an den Lachern. Sind sie laut und ausgelassen, ist es schon
mal gut. Sind sie kurz und unterdrückt, in eine tiefere Konzentration hinein (man will nichts verpassen), ist es besser.
Es kommt vor, dass man eins ist mit der Masse. Die Leidenschaft miteinander teilt; dieselbe Sehnsucht, dassselbe Ziel. Es ist so, als ob der Schlag der Herzen sich unbemerkt synchronisiert.
Mal ehrlich, das hat was von S…
Es gibt aber auch diese anderen Erfahrungen. Wenn man merkt: „Heute wird das nix.“ Religiöse Impotenz. Es will nicht zünden.
So oder so – wenn ich dann nach einem Gottesdienst oder einer Jugendstunde mit Vmax über die regennasse Autobahn jage, bin ich alle. Leergebrannt. ‚Erfolge‘ sind schnell vergessen. ‚Misserfolge‘ niemals. So oder so, es ist so, wie Sören Kierkegaard es in seinem Tagebuch formulierte:
„Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die
Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging
hinaus und ———-der Gedankenstrich muß so lang sein wie die Radien der Erdbahn ——, ich ging hinaus und wollte mich erschießen.“
Der Pastor nach der Predigt ist in etwa so lebensfroh wie der Lachs nach dem Laichen.

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. DariusGe
    Sep 25, 2007 @ 08:19:00

    Ich glaube, Du hast schon lange kein S… mehr gehabt. Ich finde, die Beschreibung passt nur mäßig…

    Antwort

  2. Fabs
    Sep 25, 2007 @ 13:54:00

    hm… find ich fast auch. wirkt etwas abgehoben, der vergleich. das wort „entrückt“ drängt sich mir auf. nichts desto trotz mal wieder ein sehr lesenswerter blog.

    Antwort

  3. Schweinsberger
    Sep 25, 2007 @ 13:59:00

    Muss man wohl erlebt haben *g*

    Antwort

  4. Fabs
    Sep 26, 2007 @ 08:01:00

    Sex?

    ]:->

    Antwort

Kommentar verfassen

