Wir sehen uns bestimmt nochmal…

Die am häufigsten ausgesprochene Lüge auf Konferenzen.
Wenn ich mir das überlege – als mich erstmals eine Amerikanerin mit einem breiten „Du-bist-der-Mittelpunkt-der-Welt-Lächeln“ anstrahlte und fragte „Hi Tom, how are you?“, da bin ich noch drauf reingefallen. Während ich konzentriert in mich hineinhorchte, um zu sehen, wie es um mich stand, war sie schon längst um die nächste Ecke gebogen.
Inzwischen hebe ich’s astrein selbst drauf: Breitestmögliches Grinsen, bei dessen Anblick mich jeder für geistesgestört halten muss; tuntiges Händewinken (beidseitig); badauerndes „Ich-bin-so-wichtig-ich-muss gleich weiter“- Schulterzucken. Und tschüss, bevor mein Gegenüber begreift, dass ich keinen Schimmer habe, woher ich sie/ihn kenne.
Ein paar Meter weiter fällt’s mir garantiert ein. Hinter der nächsten Ecke.

Kommentar verfassen

