Warum ich manchmal total asozial drauf bin

Manchmal bin ich einfach so total verschlossen und abwehrend. Schicksal? Krankheit? Masche?
Heute kam mir da so eine Idee. Könnte es sein, dass mir das primär bei Personen passiert, die ihre Aggressionen unterdrücken und außerdem Angst vor Ablehnung haben?
Da ich selbst ein recht guter Unterdrücker bin, wäre ich das ideale Objekt für eine kräftige Übertragung. Will meinen: Der unterdrückte Minderwertigkeitskomplexler überträgt seine Angst auf mich – und nun habe ich sie an der Backe und konfrontiere ihn ganz automatisch mit seinem Horrorszenario, indem ich ihm die kalte Schulter zeige bzw. ihm eine ordentliche Tracht Zynismus verpasse. Konsequenterweise findet er mich dann natürlich völlig bescheuert.
Natürlich ist das keine Entschuldigung. Denn damit kann umgegangen werden. Die unangemessenen Emotionen bewusst machen und immer schön drüber reden, reden, reden.
Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben.

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. diewahrheitistuntoedlich
    Apr 02, 2009 @ 14:31:30

    Verdammt, ich merke gerade, dass das längst nicht alles erklärt…

    Antwort

  2. judith
    Apr 02, 2009 @ 19:03:00

    hmmm… ob ich auch Angst vor Ablehnung habe?? Spontan würd ich denken, eher nicht, außer, wenn ich eh schon unsicher bin… Aber wenn Du im beschriebenen Zustand bist, macht mir das tatsächlich Angst. : ) Aber eher davor, im falschen Moment das Falsche zu sagen, und mir es mit Dir für immer zu verscherzen… aber zum Glück sind diese „Zustände“ ja selten von Dauer. Was hab ich eigentlich für Zustände…???

    Antwort

Kommentar verfassen

