Kein Witz!

Sicher Fügung, die mich dies ausgerechnet am 1. April schreiben lässt. Aber es ist nun einmal so.
Irgendwie kommt mir der Spaß am Zynischen abhanden. Hat was von einem Peeling. Die Umwelt (zu 99% die eingebildete) rekonditioniert mich da. Und das stete Wissen um die eigenen Hintergründe, die zu Ideen und Formulierungen führen.
Satire zielt auf die Eliminierung ihres Objekts ab, habe ich einmal gelernt.
Und das Vergnügen ist ja immer nur kurzfristig. Die meisten Ideen lösche ich sowieso nachher wieder, und ihr bekommt sie niemals zu sehen. Immer weniger besteht vor der inneren Zensur.
Das betrübt mich, aber der Prozess scheint unaufhaltsam.
Seltsamerweise hatte ich lange Zeit Angst, ohne meinen Zynismus nichts mehr zu sein. Genauer gesagt, nichts Besonderes mehr, was genauso schlimm ist.
Aber es ist gar nicht so. Das Mittelmäßige, Unanstößige ist zwar in seiner Banalität nicht ganz leicht zu ertragen, birgt aber andererseits weniger Risiken. Auch ein Wert in sich.
Und so schleifen die Kanten sich weiter ab.
Manchmal frage ich mich aber schon: What would Jesus do?

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Fabs
    Apr 02, 2008 @ 08:48:00

    Ich müsste jetzt lügen wenn ich sagen würde, dass ich dein Blog heute besser finde denn je. Darum mein Senf ganz unzensiert: Seit ca. letztem Sommer wurde dein Blog immer… „fader“. Es hat sich sogar schon ein paar Mal der Gedanke eingeschlichen, es nicht mehr zul lesen.

    Aber dann kam doch immer mal wieder ein vereinzelter Post, der wieder Mut gemacht hat – wie zum Beispiel der heutige…

    Darum von mir ein deutliches „BITTE!“ zu weniger glatten Kanten. Das kannst du einfach so gut.

    Fabian

    PS: Sehr guter Kommentar; regt zum Nachdenken an: „Seltsamerweise hatte ich lange Zeit Angst, ohne meinen Zynismus nichts mehr zu sein. Genauer gesagt, nichts Besonderes mehr, was genauso schlimm ist.“

    Antworten

  2. Schweinsberger
    Apr 02, 2008 @ 10:06:00

    Fabian, das ist so etwas wie ein Naturgesetz:
    Ist der Mensch glücklich, sondert er weniger Existenziell-Verzweifeltes ab.
    Das folgt so einer Art Wellenbewegung und bleibt erfahrungsgemäß nicht für immer so.
    Auch wenn man das manchmal (genauer gesagt immer) so denkt.

    Danke für das wie immer hilfreiche Feedback.

    Antworten

  3. Fabs
    Apr 03, 2008 @ 08:35:00

    Jaja, ich habs schon immer gesagt: Blogs von verzweifelten Psychos sind interessanter zu lesen als andere 😉

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar